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Autor/inRadtke, Frank-Olaf
TitelDas Pisa-Experiment.
Über Eigenlogik und Eigennormativität des Erziehungssystems.
QuelleAus: Leemann, Regula Julia (Hrsg.); Imdorf, Christian (Hrsg.); Powell, Justin J. W. (Hrsg.); Sertl, Michael (Hrsg.): Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 68-88
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungssoziologische Beiträge
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1593-5
SchlagwörterOrganisationssoziologie; Autonomie; Vertrauen; Lernstandserhebung; Bildungssystem; Schule; Steuerung; Systemtheorie; New Public Management; Qualitätsmanagement; Internationaler Vergleich; Kontrolle; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractIn den seit Jahren stark von der OECD und anderen internationalen Organisationen auf den Weg gebrachten Reformen zur ökonomischen bzw. ökonometrischen und psychometrischen Steuerung der nationalen Erziehungssysteme sieht der Autor ein "Krisenexperiment im besten Wortsinne". Es geht um einen fundamentalen Umbau der Schule. Als Ausgangspunkt seiner Argumentation wählt er die Eigenlogik und Eigennormativität der Erziehung, wie sie aus soziologischer Sicht in den professions- und systemtheoretischen Fassungen [...] mit ihrer Betonung der Autonomie des Erziehungssystems formuliert sind. In diesen Fassungen sind die professionellen Beziehungen von einer Logik des Vertrauens [...] gekennzeichnet. Demgegenüber sind die neuen Steuerungstechniken von einer Logik des Misstrauens geprägt. Die traditionellen Beziehungen und Abgrenzungen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Erziehung werden infrage gestellt bzw. neu justiert. Der Verfasser sieht die reale Gefahr, dass das Erziehungssystem unter dem PISA-Regime seine Autonomie verliert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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