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Autor/inn/enNickolaus, Reinhold; Behrendt, Stefan; Abele, Stephan
TitelKompetenzstrukturen bei KFZ-Mechatronikern und die Erklärungskraft des fachsystematischen KFZ-Wissens für berufsfachliche Kompetenzen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 2, S. 114-130Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterWissen; Testvalidität; Problemlösen; Test; Medieneinsatz; Fachkompetenz; Prozedurales Wissen; Computer; Computersimulation; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufspädagogik; Arbeitnehmer; Techniker
AbstractFür die berufliche Domäne von KFZ-Mechatronikerinnen und -Mechatronikern wird im Rückgriff auf Simulationen und Videovignetten erstmals eine Analyse der Kompetenzstrukturen unter Einbezug der zentralen Anforderungssegmente vorgelegt. Weiter wird der Frage nachgegangen, welche prädiktive Kraft das fachsystematische Wissen für die Fehlerdiagnosekompetenz und das Handlungswissen in den Bereichen Service und Reparatur hat. Zentrale Ergebnisse dieser empirischen Studie mit 201 Probanden sind: (1) Die Güte der Instrumente konnte gegenüber den vorausgegangenen Testversionen deutlich erhöht werden, in einzelnen Subdimensionen besteht jedoch noch Optimierungsbedarf. (2) Es wird eine dreidimensionale Struktur für die Fehlerdiagnosekompetenz und das bereichsspezifische Handlungswissen dokumentiert, die bei Kontrolle des fachsystematischen Wissens schwache bis mittlere Korrelationen aufweisen. (3) Den einzelnen Dimensionen des fachsystematischen Wissens kommt bezogen auf die anderen Kompetenzdimensionen unterschiedliche prädiktive Kraft zu, abhängig davon, wie stark die Subdimensionen inhaltlich korrespondieren. Es wird gefolgert, dass der realisierte Untersuchungszuschnitt das gesamte Spektrum der berufsfachlichen Anforderungen abdeckt. Offene Fragen und Grenzen der Untersuchung werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/1
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