Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBermeitinger, Christina; Kaup, Barbara; Kiesel, Andrea; Koch, Iring; Kunde, Wilfried; Müsseler, Jochen; Oberfeld-Twistel, Daniel; Strobach, Tilo; Ulrich, Rolf; Liesefeld, Heinrich René; Schütz-Bosbach, Simone; Müller, Hermann; Abele-Brehm, Andrea; Gollwitzer, Mario; Daum, Moritz M.; Eckstein, Katharina; Schmiedek, Florian; Schuhrke, Bettina; Allesch, Christian G.; Allolio-Näcke, Lars; Morgenroth, Olaf; Wolfradt, Uwe; Lüdmann, Mike; Rief, Winfried; Ohly, Sandra
TitelPositionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 67 (2016) 3, S. 175-207Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000317
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Klinische Psychologie; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Neurowissenschaften; Psychotherapie; Ergonomie; Ausbildung; Studium; Wissenschaftsgeschichte; Hochschule; Individueller Unterschied
AbstractVorgelegt wird ein Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie, das zwischen Mai und September 2015 von einer Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Fachgruppe Allgemeine Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) erstellt wurde. Neben einer Beschreibung der gegenwärtigen Wahrnehmung des Fachs wird zu aktuellen Entwicklungen Stellung genommen, insbesondere zu den Planungen eines Psychotherapiestudiums. Zudem werden Vorschläge für die Entwicklung der zukünftigen Psychologiestudiengänge gemacht. - Dem Beitrag folgen 13 Kommentare: (1) H. R. Liesefeld, S. Schütz-Bosbach und H. J. Müller: Evidenzbasierte Psychologie in der Praxis (179-181). (2) A. Abele-Brehm und M. Gollwitzer: Kommentar des DGPs-Vorstands zum Positionspapier der Fachgruppe "Allgemeine Psychologie" zur Lage der Allgemeinen Psychologie (181-183). (3) M. M. Daum, K. Eckstein, F. Schmiedek und B. Schuhrke: Kommentar der Fachgruppe Entwicklungspsychologie zum "Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie" der Fachgruppe Allgemeine Psychologie (S. 183-185). (4) C. G. Allesch, L. Allolio-Näcke und O. Morgenroth: Wie viel Einheit braucht die Psychologie? (S. 186-187). (5) U. Wolfradt und M. Lüdmann: Stellungnahme zum Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie aus fachhistorischer und erkenntnistheoretischer Perspektive (S.188-190). (6) W. Rief: Stellungnahme zum "Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie" (S. 190-192). (7) S. Ohly, B. S. Wiese, C. J. König und C. Harzer: Zum Verhältnis von Grundlagen und Anwendung - Stellungnahme zum Positionspapier der Allgemeinen Psychologie (S. 192-193). (8) P. Kirsch, A. Kübler, G. B. Feld und B. B. Quednow: Widersteht der Abgrenzung - Für eine Einheit in der Vielfalt (S. 193-196). (9) S. Fries, F. Fischer und R. Jucks: Grundlagen für die Anwendung? Zum Verhältnis von Allgemeiner und Pädagogischer Psychologie (S. 196-198). (10) A. Rosenthal-von der Pütten, M. Elson und S. Winter: Kommentar zum Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie aus medienpsychologischer Perspektive (S. 198-199). (11) K.-H. Renner, B. Rammstedt, K. Rentzsch und B. Egloff: Wege zur Erhaltung der Einheit der Psychologie (S. 200-202). (12) R. von der Weth: Allgemeine Psychologie Positionspapier (S. 203-205). (13) M. Knauff: Es ist noch nicht zu spät für die Rettung der Psychologie (S. 205-207). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: