Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ronniger, Pola; Melzer, Jessica; Petermann, Franz; Rißling, Julia-Katharina |
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Titel | Klassifikation von Sprachentwicklungsstörungen. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 25 (2016) 3, S. 135-144Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000197 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Psychische Störung; Diagnostik; Psychodiagnostik; Krankheit; Sprachentwicklung; Behandlung; Sprachbehinderung; Klassifikation; Leitlinie; Typologie |
Abstract | Vorgelegt wid ein Überblick zur Symptomatik und Untergliederung von Sprachentwicklungsstörungen in den psychiatrischen Klassifikationssystemen DSM-5 und ICD-10. Zusätzlich wird ein Ausblick auf die ICD-11 (Beta-Entwurf) gegeben. Die diagnostischen Klassifikationssysteme werden der Interdisziplinären S2k-Leitlinie gegenübergestellt. Keines der dargestellten Systeme berücksichtigt die einzelnen linguistischen Ebenen der Sprache, wie es in der S2k-Leitlinie gefordert wird. Zudem werden deutliche Unterschiede in den Diagnosekriterien festgestellt. In der Praxis führt dies zu erheblichen Schwierigkeiten in der differenzierten Erfassung von Sprachdefiziten. Verdeutlicht wird, dass die zuverlässige Abklärung einer Sprachentwicklungsstörung eine umfassende interdisziplinäre Diagnostik erfordert, für die eine eindeutige interdisziplinäre Klassifikation notwendig ist. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |