Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramin, Anna Katharina |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Inwieweit erlernen Medizinische Fachangestellte in ihrer Ausbildung berufsrelevante soziale Kompetenzen? Ergebnisse eines querschnittlichen Vergleichs von Auszubildenden im ersten und dritten Lehrjahr. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2016), 85 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 170 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-945981-19-1 |
URN | urn:nbn:de:0035-0590-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Soziale Kompetenz; Medizin; Berufsausbildung; Fachangestellter; Ausbildungsverlauf; Kompetenzentwicklung |
Abstract | "Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Kompetenzentwicklungsforschung im berufsbildenden Sektor. Gegenstand ist die Erhebung ausgewählter Sozialkompetenzen bei Auszubildenden zur medizinischen Fachangestellten. Die Autorin beleuchtet, ob sich Unterschiede zwischen Auszubildenden im ersten und dritten Ausbildungsjahr in ausgewählten Dimensionen sozialer Kompetenz finden lassen. Untersucht wurden Fähigkeiten zur Regulation von Emotionen sowie zur Perspektivenkoordination, als Fähigkeit sich in eine Gegenüber hineinversetzen und dessen Bedürfnisse mit den eigenen sowie mit denen der Praxis koordinieren zu können. Die Ergebnisse tragen zu einem differenzierten Verständnis des komplexen Konstrukts der Sozialkompetenz im berufsbildenden Sektor bei und unterstützen die Notwendigkeit einer stärkeren curricularen Vermittlung spezifischer Sozialkompetenzen in Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben." (Autorenreferat, BIBB-Doku). "The present paper makes a contribution to competence development research in the vocational education and training sector. It focuses on the surveying of selected social competences amongst trainees in the occupation of medical assistant. The author examines whether any differences between trainees in the first and third year of training can be identified within selected dimensions of social competence. Objects of investigation include skills relating to the regulation of emotions and the coordination of perspectives and the ability to put oneself into the situation of a counterpart and coordinate his or her requirements with one's own needs. The results help provide a differentiated understanding of the complex construct of social competence within the vocational education and training sector and support the necessity for a stronger imparting of specific social competences in the curricula of vocational schools and at companies offering training." (Authors' abstract, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/1 |