Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Filler, Andreas |
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Titel | Die Fibonacci-Folge von der Grundschule bis zum Abitur. Gefälligkeitsübersetzung: The Fibonacci sequence from primary school to the A-levels. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 58 (2012) 1, S. 49-55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Lerninhalt; Division (Math); Fibonacci-Zahl; Proportionalität; Auswahl; Inhalt; Problemstellung |
Abstract | Die Fibonacci-Folge kann den Mathematikunterricht während der gesamten Schulzeit bereichern. Im Zusammenhang mit der Leitidee Muster und Strukturen erlangt die Untersuchung von Zahlenfolgen eine wachsende Bedeutung für den Mathematikunterricht in der Grundschule; die Fibonacci-Folge gehört hierbei zu den beliebtesten Beispielen. In der Sekundarstufe I können Schüler dann weitere strukturelle Eigenschaften dieser Folge untersuchen. So ist es mithilfe des Computers möglich, Quotienten aufeinander folgender Glieder für eine sehr große Zahl von Gliedern zu berechnen und damit auf intuitivem Wege eine Annäherung an den Begriff des Grenzwertes einer Zahlenfolge zu vollziehen. In der Sekundarstufe II schließlich lassen sich diese Betrachtungen exaktifizieren. Aber auch für die Lineare Algebra sind (verallgemeinerte) Fibonacci-Folgen von Interesse. Der folgende Beitrag gibt einige Anregungen für die Einbeziehung der Fibonacci-Folge in den Unterricht verschiedener Schulstufen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |