Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinter, Katrin; Vollstedt, Maike
TitelUnd man braucht sie doch. Schulmathematik im Berufsschulunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: And one needs it, nevertheless. School mathematics in vocational education.
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 192, S. 30-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterLehren; Anwendungsprogramm; Arbeitsblatt; Mathematik; Ausbildung; Berufsausbildung; Anwendungsorientierung
AbstractIn der beruflichen Ausbildung ist die Mathematik kein eigenes Unterrichtsfach, sondern wird kontextgebunden in den jeweils passenden Lernfeldern integriert vermittelt. Die im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I behandelten Themen und Aufgabentypen weichen oft gravierend vom tatsächlichen Anwendungsbezug in der Berufspraxis ab. Der Beitrag geht der Frage nach, wie eine Verbindung zwischen allgemeinbildender Schule und Berufsausbildung enger geknüpft werden kann. An zwei Beispielen aus Elektrotechnik und Baugewerbe wird gezeigt, wie theoretische Inhalte und Zusammenhänge der (Schul-)Mathematik in berufspraktischen Anwendungen entdeckt und die Bedeutung der Mathematik verdeutlicht werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: