Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roder, Ulrike |
---|---|
Titel | Grundlegendes Wissen und Können in der Oberstufe. Vermischte Kopfübungen als Instrument zum Wachhalten von Grundwissen und -können. Gefälligkeitsübersetzung: Fundamental knowledge and abilities in upper secondary education. Mixed mental-arithmetic problems as an instrument to keep basic knowledge and skills alive. |
Quelle | In: PM, 58 (2016) 67, S. 36-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe II; Wissensbasis; Lehrmethode; Übung; Arbeitsblatt; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Elementare Algebra; Lineare Funktion; Lineare Gleichung; Mathematik; Quadratische Funktion; Quadratische Gleichung; Rechnen; Problemstellung; Wiederholung |
Abstract | Grundlegendes mathematisches Wissen und Können ist eine notwendige Voraussetzung für erfolgreiches Weiterlernen und muss insbesondere in der Oberstufe flexibel verfügbar und anwendbar sein. Regelmäßige "vermischte Kopfübungen" stellen eine Möglichkeit dar, Grundwissen und -können aus beiden Sekundarstufen wachzuhalten und bieten darüber hinaus einen Anlass zur Selbsteinschätzung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |