Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLesewa, Robert
TitelAus Fehlern lernen?
Gefälligkeitsübersetzung: Learning from errors?
QuelleIn: PM, 58 (2016) 67, S. 42-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Lernproblem; Lehrmethode; Arbeitsblatt; Binomischer Satz; Bruchrechnung; Gleichung (Math); Laplace-Näherung; Lineare Gleichung; Wurzel (Math); Missverständnis; Problemstellung
AbstractWer kennt das nicht: Die Prüfungsaufgabe wurde korrigiert und mit vielen Randbemerkungen versehen. Während der anschließenden Besprechung wurden die Schüler auf typische Fehler hingewiesen. Trotzdem passieren die gleichen Fehler wieder. Verständnisfehler sind Lerngelegenheiten, die genutzt werden sollten. Dies setzt jedoch voraus, dass "Fehlermachen" im Unterricht ohne negative Bewertung und Beschämung erlaubt ist und adäquate Handlungsroutinen verfügbar sind, mit Fehlern lernfördernd umzugehen. Aus der Sicht derjenigen, die Fehler begehen, sind diese häufig sinnvoll. Oft liegt ihnen eine Systematik zugrunde. Diese gilt es zu durchschauen. Eine Möglichkeit des produktiven Umgangs mit Fehlern zu Übungszwecken wird im Artikel vorgestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: