Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBiehler, Rolf; Blum, Werner
TitelDidaktisch orientierte Rekonstruktion von Mathematik als Basis von Schulmathematik und Lehrerbildung - Editorial.
Gefälligkeitsübersetzung: Didactically oriented reconstruction of mathematics as basis of school mathematics and teacher education - editorial.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 37 (2016) 1, S. 1-4
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-016-0101-9
SchlagwörterLehrerbildung; Fachdidaktik; Mathematik; Schulmathematik; Rekonstruktion
AbstractAus dem Text: Das vorliegende JMD-Heft verdankt sein Entstehen verschiedenen Faktoren. Es wurde in den vergangenen Jahren gelegentlich beklagt, dass im JMD empirisch orientierte Arbeiten dominieren, hingegen die Tradition fachbezogener didaktischer Analysen und Konzepte (die "Stoffdidaktik") nicht adäquat repräsentiert ist. Dies entsprach aber keiner "Politik" des JMD, sondern spiegelte schlicht die Orientierung der eingereichten Arbeiten wieder. Im Herausgeberteam wurde deshalb schon länger über Maßnahmen diskutiert, um potentielle Autorinnen und Autoren stärker dazu zu ermuntern, auch solche fachbezogenen didaktischen Analysen einzureichen. Die Tatsache, dass der ICME-Kongress 2016 nach 40 Jahren erneut in Deutschland stattfindet, bot einen weiteren Anlass, darüber nachzudenken, wie man entsprechende Forschungen, die ja eine lange Tradition im deutschsprachigen Raum haben und zweifellos einen Schwerpunkt der mathematikdidaktischen Arbeit bei uns darstellen, stärker im JMD repräsentieren könnte. In diese Überlegungen fiel, dass im Oktober 2013 Arnold Kirsch im Alter von 91 Jahren verstarb. Beide Heftherausgeber waren über viele Jahre seine Kollegen in Kassel, der zweitgenannte hat schon seit den 70er Jahren eng mit ihm zusammengearbeitet. Kirschs wichtigstes Anliegen war es, Lernenden mathematische Gegenstände (Begriffe, Verfahren, Methoden, Resultate) einzeln und in größeren Einheiten so zugänglich zu machen, dass sie "Mathematik wirklich verstehen" können (so der programmatische Titel von A. Kirschs wichtigstem Buch [Mathematik wirklich verstehen. Hallbergmoos: Aulis-Verlag (1987)]). Eine wesentliche Methode ist dabei die fachdidaktische Analyse dieser Gegenstände. So entstand die Idee, ein Heft des JMD mit dem Themenschwerpunkt "Didaktisch orientierte Rekonstruktion von Mathematik als Basis von Schulmathematik und Lehrerbildung" herauszugeben, gezielt dafür Beiträge einzuwerben und es Arnold Kirsch zu widmen. Die Formulierung des Themenschwerpunktes wurde gewählt, um einen möglichst allgemeinen Rahmen für die Beiträge abzustecken.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: