Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRehlich, Hartmut
TitelDer Reiz der Fehler - unendlich Schokolade gibt es nicht.
Gefälligkeitsübersetzung: The appeal of errors - infinite chocolate does not exist.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 62 (2016) 3, S. 41-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterKreativität; Fehler; Motivation; Unterricht; Visualisieren; Geometrie; Rechteck; Teilbarkeit (Math); Zahlentheorie; Verallgemeinerung
AbstractDer Artikel macht deutlich, wie weit und wohin sich Mathematikunterricht entwickeln kann, wenn man die Motivationskraft eines Widerspruchs im Denken ausnutzt. Es beginnt mit dem Zerschneiden und (Neu-)Zusammensetzen einer Tafel Schokolade, wobei ein zusätzliches Stück scheinbar gewonnen wird. Im Anschluss folgen Verallgemeinerungen und schließlich münden die bislang geometrischen Betrachtungen in eine zahlentheoretische Fragestellung.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: