Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFurdek, Attila
TitelFehler as Bereicherung des Unterrichts - Anregungen und Gestaltungsvorschläge.
Gefälligkeitsübersetzung: Errors as an enrichment of teaching - suggestions and design proposals.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 62 (2016) 3, S. 31-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSchüler; Fehler; Lernen; Didaktik; Lehrmethode; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Analysis; Analytische Geometrie; Geometrische Konstruktion; Gerade; Gleichung (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Summe; Wahrscheinlichkeitstheorie; Winkel; Annäherung; Erfahrungsbericht; Lösung
AbstractAus dem Text: Ausdrücke wie "Aus Fehlern lernen", "Fehleranalyse", "der richtige Umgang mit Fehlern" sind längst in. Auffallend ist die Diskrepanz zwischen den didaktischen Sonntagsreden und konkreten Instrumentarien, wie man als Lehrer im Unterricht aus Fehlern Kapital schlagen kann. Dieser Beitrag beschreibt einige Ansätze aus der Praxis, die ich seit über 20 Jahren systematisch im Unterricht anwende. Die folgenden Methoden habe ich selbst entwickelt. Alle Beispiele stammen aus meiner Sammlung mit gut 300 typischen Schülerdenkfehlern.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: