Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommerhoff, Daniel; Weixler, Simon; Geppert, Stephanie; Weixler, Patricia |
---|---|
Titel | Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. Gefälligkeitsübersetzung: What does still fit into it? Modelling with pyramid-shaped tea bags. |
Quelle | In: PM, 58 (2016) 69, S. 21-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Beziehung; Sekundarstufe I; Schüler; Schüleraktivität; Fehler; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Anwendungsprogramm; Computer; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Geometrie; Mathematik; Oktaeder; Pyramide; Raumgeometrie; Rauminhalt; Tetraeder; Umfang; Volumen; Erfahrungsbericht |
Abstract | Pyramidenförmige Teebeutel bieten eine gute Möglichkeit, Grenzen mathematischer Modellierung hinsichtlich der Beschreibung der Realität zu reflektieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach dem (Volumen-)Anteil, zu dem die Beutel (im trockenen Zustand) gefüllt sind. Den Clou bildet ein von den und Schülern entdeckter (vermeintlicher) Widerspruch zwischen mathematischer Lösung und Realität. Die Problemstellung ist ein guter Anlass, in den unterstützenden Einsatz dreidimensionaler Visualisierungen anhand Dynamischer Geometrie Software (DGS) einzuführen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |