Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVehling, Reimund
TitelProblemlösen lernen mit einer Hieb- und Stichaufgabe.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning of problem solving with a cast-iron problem.
QuelleIn: Mathematik lehren, 33 (2016) 196, S. 40-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Computer; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Analytische Geometrie; Geometrie; Gerade; Gleichung (Math); Lineare Algebra; Lineare Gleichung; Rechnen; Vektor; Darstellungsform; Problem; Problemstellung
AbstractIn der Analytischen Geometrie werden kalkülorientierte Aufgaben zu Schnittproblemen und Lagebeziehungen nicht unbedingt mit Problemlösen in Verbindung gebracht. Eine James-Bond-Szene (der auf einer Platte fixierte Held wird von einem nahenden Laserstrahl bedroht) bietet ein Problem mit verschiedenen Lösungsansätzen. Diese führen direkt zu den Strategien des Vorwärts- und Rückwärtsarbeitens. Es ergeben sich zwangsläufig weiterführende Fragen, die einen "roten Faden" durch die Analytische Geometrie aufzeigen können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: