Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbshagen, Maike
TitelEin Weg zur Fachsprache. Von Streichholzgleichungen und Äquivalenzumformungen.
Gefälligkeitsübersetzung: A path to mathematical terminology. From matchstick equations to equivalent transformations.
QuelleIn: PM, 58 (2016) 69, S. 41-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe I; Schüleraktivität; Lehren; Sprache; Wortwahl; Elementare Algebra; Gleichung (Math); Lineare Gleichung; Mathematik; Erfahrungsbericht; Konzeption; Sprechweise; Terminologie
AbstractIn vielen Bereichen der Mathematik hilft den Schülern ein handlungsorientiertes Vorgehen nicht nur beim Aufbau von Vorstellungen, sondern auch beim Aufbau der Fachsprache. In diesem Artikel wird demonstriert, wie ein exemplarisches handlungsorientiertes Beispiel - hier das Legen von Gleichungen mithilfe von Streichholzschachteln und Streichhölzern - es den Schülern ermöglicht, zunächst in ihrer Alltagssprache zu argumentieren, dabei die Vorstellungen zu Äquivalenzumformungen aufzubauen und sukzessive von der Alltags- in die Fachsprache zu wechseln.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: