Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard
TitelGleich- oder Wechselstrom? - Elektrische Energieübertragung im Wettstreit der Systeme.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 3, S. 5-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterEnergieversorgung; Energieübertragung; Energieentwertung; Physikunterricht; Supraleiter; Leistung; Modell
AbstractIm Unterricht zu den Grundlagen unseres elektrischen Energieversorgungssystems steht traditionell die Hochspannungs-Wechselstromübertragung im Mittelpunkt des Unterrichts. Dabei wird diese Technologie heute zunehmend durch die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) ergänzt. Der Beitrag vergleicht Vor- und Nachteile beider Übertragungsverfahren aus physikalischer Perspektive. Warum diese Hinwendung zum Gleichstrom heute stattfindet, stellt zudem auch eine interessante Fragestellung für den kompetenzorientierten Unterricht dar. Ausgehend von der gesellschaftlichen Bedeutung der elektrischen Energieversorgung wird eine Unterrichtsreihe skizziert, die über das Problem der Energieentwertung bei langen Leitungen, dem Transformator bis zur Behandlung von Wechselstromwiderständen im Kontext der HGÜ-Technologie im Oberstufenunterricht führt.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: