Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaas, Victoria; Hollenthoner, Fanny; Schöfl, Felix; Plotz, Thomas
TitelInfrarotstrahlung - SchülerInnen sehen "rot".
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 2, S. 11-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterEmpfindung; Peer Group; Infrarotstrahlung; Physikunterricht; Strahlung; Wärme; Förderkonzept
AbstractEin Unterrichtskonzept zum Thema Infrarotstrahlung wird vorgestellt. Dabei steht die Vermittlung von zwei Konzepten mittels Cross-Age-Peer-Tutoring im Vordergrund. Dazu setzten sich die SchülerInnen mit verschiedenen Schülerexperimenten, in denen unter anderem mit einer Infrarotkamera und Wärmelampen gearbeitet wird, auseinander. Ziel ist es dabei ein Verständnis für die Konzepte "Infrarotstrahlung liegt nicht im sichtbaren Bereich des Spektrums" und "Infrarotstrahlung löst Wärmeempfinden aus" zu erhalten. Die vorgestellten Unterrichtsmaterialien wurden bereits an Schulen erprobt. Eine dabei durchgeführte Evaluation zeigte einen Lernzuwachs gegenüber einer Kontrollgruppe.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: