Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBinder, Martin
TitelPrivate Speech in technischen Handlungen.
Eine Untersuchung zum handlungsbegleitenden Sprechen von Kindern.
QuelleIn: Journal of technical education, 2 (2014) 2, S. 70-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-0306
SchlagwörterBildungsforschung; Vergleich; Kognition; Diagnostik; Kind; Lehrer; Lehrerin; Schulkind; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Lernprozess; Implizites Wissen; Beispiel; Fachdidaktik; Sprache; Sprachgebrauch; Sprechen; Technikunterricht; Forschungsstand; Handlungsfähigkeit; Untersuchung
AbstractUnterricht baut auf Sprache auf - auch der praktisch ausgerichtete Technikunterricht. Dass handlungsbegleitendes Sprechen ein wichtiger Informationsträger für Lehrerinnen und Lehrer sein kann, ist in der technikdidaktischen Forschung bislang kaum berücksichtigt worden. In diesem Beitrag wird ein Überblick über den Forschungsstand zur Entwicklung der Handlungsfähigkeit, zum Zusammenhang zwischen Handeln und Sprachentwicklung und zum impliziten Wissen gegeben. Anschließend werden zwei technische Handlungen von Kindern daraufhin untersucht, inwieweit sie von Sprechakten begleitet sind und welche Funktion ihnen dabei zukommt. Abschließend wird die Relevanz des Zusammenspiels zwischen Sprechen und Handeln für den Technikunterricht diskutiert. (Orig.).

Teaching is based on speech - also in practical orientated technology lessons. Speaking while acting is an important way for teachers to deliver information, which hasn't been barely considered yet. This article presents an overview of the latest state of research on the following topics: the development of the capability to act, the correlation between acting and developing language, and tacit knowledge. Then two children's actions are being evaluated with focus on their speech and its function. Finally there is a discussion on the relevance of interaction between speaking and acting for technical teaching. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of technical education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: