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Autor/inn/enHeinz, Walter R.; Briedis, Kolja; Jongmanns, Georg
TitelAlter(n) und Wissenschaftskarrieren.
QuelleAus: Baur, Nina (Hrsg.); Besio, Cristina (Hrsg.); Norkus, Maria (Hrsg.); Petschick, Grit (Hrsg.): Wissen - Organisation - Forschungspraxis. Der Makro-Meso-Mikro-Link in der Wissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa (2016) S. 552-579
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ReiheEdition Soziologie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2730-3; 978-3-7799-4483-6
SchlagwörterStatusmobilität; Lebensplanung; Altersstruktur; Karriereplanung; Berufung; Habilitation; Hochschullehrer; Promotion; Alter; Altersgrenze; Institution; Wissenschaftler
Abstract"Um die Altersthematik für die Wissenschafts- und Hochschulforschung und für die Entwicklung weiterführender Forschungsfragen zu erschließen, haben wir in diesem Beitrag vorgeschlagen, Alter als (institutionelles) Referenzkriterium und als (individuelle) Reflexionskategorie im Karriereverlauf zu betrachten. Dieser an die Lebenslauf- und Biografieforschung angelehnte Ansatz eröffnet den Blick auf die Allokationsprozesse und Rekrutierungspraktiken in den fachlich strukturierten Wissenschaftsorganisationen (Meso-Ebene), die von den explizit (Referenzrahmen) und implizit (Qualifizierungsrahmen) altersbezogenen Regulierungsmechanismen für Wissenschaftskarrieren abhängen und die die allgemeine Personalstruktur erst erzeugen (Makro-Ebene). In dieser Gemengelage werden die Überlegungen der Akteure (Mikro-Ebene) zum altersangemessenen Timing ihrer Statuspassagen, zur Einschätzung des eigenen wissenschaftlichen Stellenwerts und zur Verweildauer auf den jeweiligen Karrierestufen im Kontext ihrer Lebenspläne, also die Handlungs- und Entscheidungsprozesse auf der Mikro-Ebene angesprochen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/1
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