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Autor/inn/enArling, Viktoria; Slavchova, Veneta; Knispel, Jens; Spijkers, Will
TitelDer Einfluss von Persönlichkeit und Motivation auf den erfolgreichen Abschluss einer beruflichen Umschulungsmaßnahme.
QuelleIn: Berufliche Rehabilitation, 30 (2016) 2, S. 103-114Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8895
SchlagwörterErfolg; Lernfähigkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbsteinschätzung; Stressbewältigung; Motivation; Determinante; Ausbildung; Umschulung; Berufliche Rehabilitation; Berufsförderungswerk; Umschüler
Abstract"Ziel beruflicher Rehabilitation ist die Reintegration von erwachsenen Betroffenen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, die aufgrund einer (drohenden) Behinderung in keinem Beschäftigungsverhältnis mehr stehen bzw. Gefahr laufen, dieses zu verlieren. Vor dem Hintergrund der Bedeutsamkeit von Persönlichkeitseigenschaften und Motivation für den Arbeitskontext thematisiert der vorliegende Beitrag den Einfluss entsprechender Aspekte für den Umschulungserfolg in der beruflichen Rehabilitation. An dieser Querschnittsuntersuchung beteiligten sich 75 Berufsförderungswerke. Mittels standardisierter Fragebogen (FKK, SVF, SPR, BSW, SLK, LMI) wurden die Selbsteinschätzungen der Rehabilitationsteilnehmer zum Umschulungsbeginn erhoben. Insgesamt beendeten 80,3% Teilnehmer die Maßnahme erfolgreich. Mittels einer binär logistischen Regressionsanalyse konnte der positive Einfluss von einzelnen Stressverarbeitungs- bzw. Copingstrategien, erhöhter Beruflicher Selbstwirksamkeit (Motivation) und ausgeprägten Selbstlernkompetenzen (Intrinsische Motivation) für den Umschulungserfolg festgestellt werden (R2 = 0,213)." (Autorenreferat, © Lambertus-Verlag). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2011.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/1
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