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Autor/inTieben, Nicole
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Eberhard Karls Universität Tübingen
TitelLEAD-Expertise - Studienverlauf, Verbleib und Berufsstatus von Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern.
Ergänzende Informationen zum Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016.
QuelleBonn (2016), 43 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSoziale Herkunft; Wechsel; Ausbildung; Berufliche Stellung; Beruflicher Verbleib; Studium; Hochschulzugang; Studienverlauf; Studienfach; Abbruch; Geschlechtsspezifik; Quote; Institution; Absolvent
AbstractDer Beitrag gibt anhand der Lebensverlaufsdaten der NEPS-Erwachsenenkohorte (Startkohorte 6) zunächst einen Überblick über grundlegende Definitionen und Berechnungsmethoden von Studienabbruchquoten. Dabei wird gezeigt, dass die Abbruchquoten des Erststudiums wenig Aufschluss über die tatsächlichen Studienabbrüche und den potenziellen Zustrom von Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt geben. Eine alternative Berechnungsmethode anhand von retrospektiven Lebensverlaufsdaten zeigt, wie nach dem Abbruch des Erststudiums der weitere Studienverlauf mit eventuellem Studienfach- oder Studiengangswechseln in die Ermittlung der Abbruchquoten einbezogen werden kann. Anschließend wird anhand einiger ausgewählter sozio-demographischer Informationen, der vor-tertiären Bildungsverläufe und Eigenschaften des gewählten Studienganges gezeigt, welche spezifischen Studienverlaufs- und Abbruchsequenzen beobachtet werden können. Weiterhin werden der Verbleib der Studienabbrecher/-innen mit Blick auf weitere Studien oder Berufsausbildungsepisoden sowie deren Übergang in den Arbeitsmarkt dargestellt. 'Die vorliegenden Analysen zeigen, dass nach der endgültigen Exmatrikulation der Übergang in nachgelagerte Qualifikationsphasen und in Erwerbstätigkeit nach kurzen Such- und Orientierungsphasen in der Regel reibungslos verläuft. Dennoch reicht die Datenbasis des NEPS für detaillierte Analysen der Lebensverläufe endgültiger Studienabbrecher/-innen nicht aus, so dass hier noch weiterer Forschungsbedarf besteht.' Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2013. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/1
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