Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aamotsbakken, Bente |
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Titel | The depiction of the Germans in Norwegian history textbooks. Former enemy - present partner. |
Quelle | Aus: Durovic, Arsen (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.): Freund- und Feindbilder in Schulbüchern. [Tagung der Internationalen Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung 2009 in Belgrad]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 245-256 |
Reihe | Klinkhardt Forschung; Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
Beigaben | Literaturangaben S. 255-256 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1769-1; 978-3-7815-5047-6 |
Schlagwörter | Schulbuch; Geschichtsunterricht; Deutschlandbild; Online-Publikation; Norwegen |
Abstract | Dieser Artikel beleuchtet die Deutschlandbilder in norwegischen Schulbüchern für Geschichte, meistens für die gymnasiale Stufe. Die Bücher befassen sich vor allem mit der Kriegsgeschichte, aber sehr wichtig sind auch die zwei Perioden, in denen sich Norwegen zur Handels- und Industriegesellschaft entwickelte. Die Hanseaten übten dabei großen Einfluss aus, und noch heute gibt es Spuren davon. Auch die Bergleute, die die Bergwerke in Kongsberg, entwickelt haben, waren von außerordentlicher Bedeutung. Die Darstellungsweise der deutschen Okkupation während des zweiten Weltkrieges zeigt eine Entwicklung sowohl in der Beschreibung als auch in der Analyse. Die neueren Bücher sind viel ausgewogener als die älteren. Außerdem ist erwähnenswert, dass die norwegischen Schulbücher für Geschichte nur in geringem Maße an der Bundesrepublik Deutschland interessiert gewesen zu sein scheinen. Es wurde bevorzugt über die DDR und die Konfliktsituation mit den osteuropäischen Staaten geschrieben. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2011/3 |