Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruschka, Andreas |
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Titel | Entsachlichung - wie man die Sache der Pädagogik zum Verschwinden bringt zum Zwecke ihrer Kolonisierung. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2016) 53, S. 48-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-166153 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsreform; Ökonomisierung |
Abstract | Der Autor argumentiert, dass im Zuge der Ökonomisierung und der zunehmenden Vermessung von pädagogischen Arbeitsfeldern zugleich die Sache der Pädagogik zum Verschwinden gebracht wird. Sie wird nicht mehr de-thematisiert, sondern die im Bereich von Schule und Hochschule zentrale Arbeit an Themen und Inhalten wird ersetzt durch deren Quantifizierung. (DIPF/sj). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/1 |