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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteiner, Christine
TitelVon der konservativen zur sozial gerechten Schule?
Zur Kompensation sozialer Ungleichheit durch die Ganztagsschule.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2016) 2, S. 82-90Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Ganztagsschule
AbstractDer Abbau sozialer Disparitäten im Bildungswesen ist eines der zentralen Ziele des Ganztagsschulausbaus. Angesicht des Forschungstandes zur sozial ungleichen Bildungsteilhabe ist es jedoch keinesfalls sicher, dass ein ganztägiger Schulalltag zu mehr Chancengleichheit führen kann. Die inzwischen vorliegenden Ergebnisse der Ganztagschulforschung zeigen zwar, dass Ganztagsschulen durchaus einiges leisten, um die soziale und kognitive Entwicklung von Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Von einem weitereichenden Abbau sozialer Disparitäten kann gleichwohl keine Rede sein.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/1
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