Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Patricia; Prey, Gisela; Wortmann, Dennis |
---|---|
Titel | Qualität in der dritten Sphäre entwickeln. Lösungsansätze und Herausforderungen am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München. |
Quelle | Aus: Heiner, Matthias (Hrsg.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2016) S. 139-147
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5695-1 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Wie kann Qualität im hochschuldidaktischen Handeln gemessen und kontinuierlich weiter entwickelt werden? Der Beitrag geht dieser Frage anhand des Beispiels der Qualitätsentwicklung innerhalb des E-Learning Centers der Hochschule München nach - einer Einheit der dritten Sphäre zwischen Wissenschaft und Verwaltung. Das E-Learning Center ist in der mediendidaktischen Beratung und Qualifizierung in dem Bereich der Hochschuldidaktik tätig, der mit der Digitalisierung der Hochschulen zunehmend wichtiger wird. Es werden Ansätze und Vorgehensweise zur Qualitätsentwicklung in dieser Einheit innerhalb der dritten Sphäre vorgestellt. Anschließend werden die Herausforderungen und Grenzen dabei erörtert - auch unter der Perspektive der besonderen Anforderungen, die aus der Zugehörigkeit zur dritten Sphäre einer Hochschule resultieren. Der Beitrag ist für alle interessant, die sich im Zuge der Professionalisierung der Hochschuldidaktik mit systematischer Qualitätsentwicklung auseinandersetzen. GLIEDERUNG: 1 Einleitung. - 2 Qualitätsentwicklung in der Hochschuldidaktik. - 3 Qualitätsentwicklung im E-Learning Center der Hochschule München. - 4 Herausforderungen der Qualitätsentwicklung in der dritten Sphäre. - 5 Fazit. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2017/1 |