Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schütz, Marcel; Röbken, Heinke |
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Titel | Gallische Dörfer? Begründungsmuster und Handlungsstrategien bei der Erhaltung von Diplomstudiengängen. |
Quelle | In: Die Hochschule, 25 (2016) 1, S. 100-114
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-53-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-161974 |
Schlagwörter | Differenzierung; Ingenieurwissenschaft; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Modularer Studiengang; Diplomstudiengang; Studienstruktur; Studiengang; Student; Deutschland |
Abstract | Mit dem Beitrag widmen sich die Autoren dezidiert einem eher abseitigen Schauplatz der Bologna-Reformdiskussion. Zwar überwiegt weithin (trotz andauernder Kritik und Diskussion) im Großen und Ganzen ein "geteilter Glaube" in die Unausweichlichkeit einer Bologna-konformen Studienlandschaft. Dennoch können die - sich offenkundig weiterhin genügender Nachfrage erfreuenden - Beispiele reform-resistenter Fachbereiche zur Irritation, aber auch zu einer differenzierten Beurteilung des allseits beschworenen Wettbewerbs von Studienstandorten und Studiengängen anregen. Zum Aufbau des Beitrags: Zunächst werden einige methodische Überlegungen zur Vorgehensweise präsentiert. Es folgt die Darstellung der empirischen Ergebnisse, die auf Basis der neo-institutionalistischen Theorie kritisch reflektiert werden. Abschließend ordnen und resümieren die Autoren die Befunde. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/1 |