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Autor/inWolf, Elke
TitelQuote und Qualität - zwingend ein Widerspruch?
Eine Analyse möglicher Effekte einer Frauenquote in der Wissenschaft aus ökonomischer Perspektive.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 38 (2016) 3, S. 26-51Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterChancengleichheit; Gender; Frau; Frauenanteil; Gleichstellung; Gerechtigkeit; Quotierung; Berufung; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Hochschule; Auswahl; Auswahlverfahren; Kriterium; Quote; Wissenschaftlerin; Deutschland
AbstractFrauenquoten in der Wissenschaft stehen häufig im Verdacht, weniger qualifizierte Frauen zu Lasten von besser qualifizierten Männern zu fördern und so die Leistungsfähigkeit des Wissenschaftssystems zu reduzieren. Aus ökonomischer Sicht stellt sich somit die Frage, ob mit Hilfe einer Quote der Frauenanteil tatsächlich erhöht und die Qualität der ausgewählten Kandidaten und Kandidatinnen erhalten werden kann. Diese Studie zeigt, dass bei Berücksichtigung der vielfältigen Effekte einer Frauenquote die Bewertung weitaus positiver ausfällt als oben beschrieben. Eine Frauenquote in der Wissenschaft würde nicht nur die Erfolgschancen von Frauen in akademischen Auswahlverfahren erhöhen. Vermutlich würden sich auch mehr Frauen für diesen Karriereweg entscheiden und um die ausgeschriebenen Stellen bewerben. Insbesondere die neuen Erkenntnisse über die geringere Wettbewerbsneigung von Frauen führen aus ökonomischer Sicht zu einer positiven Einschätzung der Quote als Maßnahme zur Verbesserung der Chancengleichheit in der Wissenschaft. (HoF/Text übernommen).

Quotas are generally accused to support inferior women instead of superior men and hence to weaken the performance of German universities. From an economic point of view, the evaluation of this policy depends on whether it actually helps to increase the share of women among professors and whether the quality of the selected candidates can be kept up. This study shows that considering specific incentive effects and behavioural peculiarities of women, the assessment of quotas turns out to be much more positive. Gender quotas could not only increase women's chance of success in academic selection procedures, but could also have the advantage that more women would enter and stick to an academic career. Especially the new insights into gender differences in attitudes towards competitive situations support the notion that quotas can be a good measure to increase equal opportunities in academics. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/1
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