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Autor/inZepp, Eva
TitelNeues Terrain wird erschlossen.
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft diskutiert über Bildungsräume.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 2, S. 329-334Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Bildungsprozess; Sozialraum; Institutionalisierung; Metapher; Geografie; Ästhetik; Raumbegriff; Raum; Tagungsbericht; Wirkung; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutschland
AbstractDieser Beitrag stellt einige Beiträge und damit ausgewählte Facetten des 25. DGfE-Kongresses vor, der vom 13.-16. März 2016 in Kassel stattgefunden hat. "Der Raum in seiner sozialen, materiellen, geografischen und metaphorischen Dimension stand im Mittelpunkt der Diskussion. [...] [Es wurde] in einer Vielzahl von Arbeitsgruppen, Symposien und Forschungsforen über 'Räume für Bildung' und 'Räume der Bildung' diskutiert. Debatten um 'Bildung in ungerechter Gesellschaft bildeten dabei einen thematischen Fluchtpunkt des Veranstaltungsprogramms. Konkrete Fragestellungen waren etwa, welchen Einfluss die materielle oder ästhetische Beschaffenheit von Orten der Bildung auf Bildungsprozesse nimmt, welche Bedeutung sozialräumliche Strukturen für die Gestaltung institutionalisierter Bildung und Erziehung besitzen oder welche Frei- und Spielräume des Experimentierens pädagogisches Denken und Handeln braucht. Was der Raumbegriff und unterschiedliche Raummodelle in der Erziehungswissenschaft zu leisten vermögen, wurde ebenso in Frage gestellt. [...] Das Veranstaltungsprogramm des Kongresses zeugte vom weiten Spektrum der bildungswissenschaftlichen Raumforschung. Der Raumbegriff wurde auf unterschiedliche Weise konzeptualisiert und erprobt sowie aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Seine theoretische Bedeutung und Dimensionierung, empirische Befunde über seine Relevanz für Akteure, Institutionen und die Gestaltung von Bildung selbst standen ebenso zur Diskussion, wie gesellschaftliche Räume von und für Bildung." (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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