Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeid, Sarah; Knörzer, Wolfgang
TitelSchüler stark machen - ein Projekt in der Tradition des Empowermentansatzes der Gesundheitsförderung.
Paralleltitel: Empowering students - a project in the tradition of empowerment theory of health promotion.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 2, S. 208-226Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Pilotstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quasi-Experiment; Handlungskompetenz; Persönlichkeitsbildung; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Baden-Württemberg; Deutschland; Experiment; Hauptschule; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Schüler; Schuljahr 10; Evaluation; Interpretation; Projekt; Handlungskompetenz; Schulleiter; Intervention; Selbstwertgefühl; Triangulation; Selbstwirksamkeit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulleiter; Hauptschule; Werkrealschule; Lehrer; Schüler; Experiment; Projekt; Interpretation; Intervention; Triangulation; Wirkungsforschung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDas Projekt "StarkmacherSchule" wurde im Rahmen des ESF-geförderten Projekts XENOS an 23 Schulen der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Ein Mentaltrainingsprogramm und eine erlebnispädagogisch orientierte Musicalwoche sollten die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig stärken. In einer Pilotstudie wurde das Projekt an einem Standort untersucht. Die Ergebnisse der Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigen, dass das Projekt die Selbstregulation und Selbstwirksamkeit der Schüler signifikant gegenüber einer Kontrollgruppe steigerte. Die Selbstregulation sank über das Schuljahr hinweg jedoch wieder auf das Ausgangsniveau zurück. Der Selbstwert stieg in beiden Gruppen signifikant über die Zeit an. Eine Triangulation mit qualitativen Daten aus Interviews mit Lehrkräften und Schulleitung stützte die Ergebnisse. Weitere Ergebnisse werden aufgeführt und die Notwendigkeit einer ressourcenorientierten Schulentwicklung diskutiert. (DIPF/Orig.).

The project "StarkmacherSchule" was conducted at 23 schools in Germany in line with the ESF-funded project XENOS. A mental training program was combined with a musical project in order to strengthen sustained personal development in students. Repeated measures analyzes of variance showed that the intervention significantly increased scores of self-regulation and self-efficacy compared to a control group. However, self-regulation declined over the school year to baseline level. Students' self-worth increased in both groups over time. A triangulation with qualitative data derived from interviews with teachers and headmaster supported the quantitative results. Further results are presented and the necessity of resource oriented school development is discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: