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Autor/inn/en | Karing, Constance; Beelmann, Andreas |
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Titel | Wirksamkeit und Implementation von Präventionsmaßnahmen in der Schule. Paralleltitel: Effectiveness and implementation of preventive interventions in the school setting. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 2, S. 302-319Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Abhängigkeit (Psy); Gewalt; Schule; Soziale Kompetenz; Programm; Ernährung; Gesundheit; Rauchen; Analyse; Einflussfaktor; Implementierung; Prävention; Wirkung |
Abstract | Der schulische Kontext eignet sich aus zahlreichen Gründen besonders gut für die Umsetzung von Präventionsmaßnahmen. Insbesondere vor dem Hintergrund der hohen Zusammenhänge zwischen gesundheitlichen, kognitiven und sozialen Entwicklungsproblemen ist die Implementation von Präventionsmaßnahmen im schulischen Kontext auch für das schulische Lernen bedeutsam. Im Beitrag wird zunächst skizziert, welche Präventionsbereiche einen hohen Stellenwert in der schulischen Präventionsarbeit haben und welche tatsächlichen Präventionsmaßnahmen im schulischen Setting durchgeführt werden. Anschließend werden die am häufigsten angewandten Präventionsprogramme ausführlicher dargestellt sowie hinsichtlich deren Wirksamkeit diskutiert. Abschließend werden neben Wirksamkeitsfaktoren ebenso Faktoren erörtert, die für eine erfolgreiche Implementierung solcher Maßnahmen im schulischen Kontext entscheidend sind. (DIPF/Orig.). Schools are ideal settings for the implementation of preventive interventions. Against the background that there are high relations between health, cognitive and social developmental problems, the implementation of prevention programs in the school setting should be very important for learning. The article describes what kind of prevention has a high priority in the prevention activities at school and what kind of prevention programs are implemented in the school setting. Then the most commonly used prevention programs are presented and discussed in regard to their effectiveness. The article closes by discussing effectiveness and factors that are important for the implementation of preventive interventions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |