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Autor/inGold, Andreas
TitelLernen leichter machen.
Wie man im Unterricht mit Lernschwierigkeiten umgehen kann.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2016), 158 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-525-70194-2
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Diagnostik; Deutschland; Rechtschreibschwäche; Schüler; Unterricht; Prävention; Diagnostik; Intervention; Leistungsschwäche; Bundesland; Förderungsmaßnahme; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsschwäche; Lernschwierigkeit; Unterricht; Leseschwäche; Rechtschreibschwäche; Rechenschwierigkeit; Bundesland; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Intervention; Prävention; Deutschland
Abstract[Das Buch] erklärt, was Lernschwierigkeiten sind, woher sie kommen und wie man sie diagnostiziert. Vor allem aber werden Erfolg versprechende und evidenzbasierte Maßnahmen individueller Förderung vorgestellt, damit das Lesen, Rechtschreiben und Rechnen besser gelingt. Auch wird eine Schneise in den Dschungel der schulrechtlichen Verordnungen und Erlasse zum Umgang mit Lernschwierigkeiten geschlagen. Etwa jedes fünfte Kind hat mit größeren Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen zu kämpfen. Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten teilen das Schicksal des Schulleistungsversagens - ganz gleich, ob bei ihnen eine "Lernbehinderung", eine "Lernschwäche" oder eine "Lernstörung" diagnostiziert worden ist. Sie haben Anspruch auf besondere Maßnahmen individueller Förderung. Funktionsdefizite individueller Lernvoraussetzungen sind die Hauptursachen von Lernschwierigkeiten. Aber auch ungünstige außerschulische Rahmenbedingungen sowie eine mangelnde Adaptivität des schulischen Unterrichts spielen eine Rolle. Maßnahmen individueller Förderung müssen im Unterricht - und darüber hinaus - ansetzen. Auch präventive Maßnahmen der universellen, selektiven und indizierten Lernförderung haben sich bewährt. Fördermaßnahmen, die direkt an den beeinträchtigten Lese-, Rechtschreib- oder Rechenprozessen ansetzen, sind wirksamer als die symptomunspezifischen Funktionstrainings. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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