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Autor/inn/enOettinghaus, Lars; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Lamprecht, Jan
TitelLehrerüberzeugungen von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Physikreferendariat.
Paralleltitel: Teacher beliefs of lateral entrants and teacher graduates in the second phase of physics teacher education.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 1, S. 76-96Infoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulform; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Seiteneinsteiger; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Wissenstransfer; Regressionsanalyse; Überzeugung; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis; Studiengang; Baden-Württemberg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen
AbstractAufgrund des Lehrermangels in der Physik treffen im Referendariat Absolventen verschiedener Studiengänge zusammen, neben den regulären Lehramtsabsolventen sind dies insbesondere Quereinsteiger aus der Physik oder aus physiknahen Wissenschaften. Die Lehrerüberzeugungen, denen ein wichtiger Einfluss auf unterrichtliche Entscheidungsprozesse zugeschrieben wird, sind unter den Referendaren aufgrund ihrer spezifischen Lerngelegenheiten und persönlichen Voraussetzungen unterschiedlich stark ausgeprägt. Um diese Unterschiede zu untersuchen, wurden die Überzeugungen von 368 Physikreferendaren aus fünf deutschen Bundesländern erhoben. Die drei untersuchten Überzeugungsbereiche "Überzeugung zum selbstständigen Lernen", "Überzeugung zum transmissiven Lernen" und "Wissenschaftsverständnis" konnten in Raschmodellen latent modelliert und der Einfluss der Absolventengruppe auf die Überzeugungen so unter Kontrolle des Bundeslands beschrieben werden. Bezüglich der "Überzeugung zum selbstständigen Lernen" konnten dabei kaum substanzielle Unterschiede zwischen den Gruppen gefunden werden. Im Vergleich zu den gymnasialen Lehramtsabsolventen, denen theoretisch hinsichtlich der Unterrichtsqualität die besten Überzeugungsausprägungen zugesprochen werden können, kann jedoch in der "Überzeugung zum transmissiven Lernen" und dem "Wissenschaftsverständnis" ein relativer Qualifizierungsbedarf für die anderen Absolventengruppen abgeleitet werden, der sowohl fachdidaktischer als auch fachlicher Natur ist. Dieser zeigt sich am deutlichsten für die Quereinsteiger ohne Physikstudium, im Bereich des "Wissenschaftsverständnisses" auch für die Lehramtsabsolventen im Haupt- und Realschulbereich. Die Ergebnisse stützen die Forderung nach Lerngelegenheiten in der Aus- und Fortbildung, die in der Lage sind, die als sehr stabil geltenden Lehrerüberzeugungen zu verändern. (DIPF/Orig.).

Due to the shortage of physic teachers in Germany, many young teachers of different academic backgrounds find themselves in the second phase of teacher education. Besides the regular group of students that studied for becoming a teacher, there are lateral entrants who studied physics or physics related subjects. Teacher beliefs influence processes of teaching practice very differently depending on specific learning opportunities and personal prerequisites. In order to analyze those differences, beliefs of 368 teachers of the second phase of teacher education from five federal states were collected. Those three collected beliefs "learner oriented beliefs", "transmission oriented beliefs" and "nature of science" were modeled as latent in a Rasch-model and as a consequence the effect of the academic group on these beliefs could be described while controlling the federal state. Regarding the "learner oriented beliefs" substantial differences between the academic groups could hardly be found. The teachers who studied for grammar school (Gymnasium) can be attributed with more desirable values in each belief scale. As a consequence there is a need for further qualification in the belief scales of "transmission oriented beliefs" and "nature of science" for the other academic groups. The nature of this qualification would include topics of content as well as of pedagogical content. Especially lateral entrants who didn't study physics and the group of teachers who studied for secondary school (Haupt- und Realschule) need to improve in "nature of science". The results of this article support the demand for more learning opportunities in the education of teachers which are able to change beliefs that are generally considered to be very stable. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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