Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Forschungsmethodik ist mit der Entwicklung neuer Fragestellungen im Fluss. In diesem Buch werden einige ausgewählte neue erhebungsmethodische Ansätze aus dem Oldenburger Forschungsprogramm Didaktische Rekonstruktion und nahestehender Projekte vorgestellt, bei denen die Fragestellung der Untersuchung dazu führte, ein neues erhebungsmethodisches Instrumentarium zu entwickeln. Dabei wurden in klassische Instrumentarien wie Interviews Elemente didaktischer oder ästhetischer Provenienz integriert. Auf diese Weise wurden verschiedene Neuakzentuierungen traditioneller Untersuchungsmethoden, Neukontextuierungen und Neukombinationen von Instrumenten entwickelt, die so bislang noch nicht in der forschungsmethodischen Literatur sichtbar geworden sind. Die in diesen Rekonstruktionsprogrammen entwickelten Forschungsfragestellungen sind immer auf eine bestimmte inhaltliche Kontextualisierung bezogen. Dem entspricht es, Erhebungsmethoden zu konstruieren, die mit der Kontextualität und Konkretion des Forschungsgegenstandes enger korrespondieren. Die so gewonnenen Forschungsmethoden sind keine statischen Produkte, sondern Ausdruck eines Prozesses und einer Suchbewegung nach neuen Untersuchungswegen. Sie sollen Anregungen sein, für kommende Forschungsfragestellungen neue Erhebungsdesigns weiterzuentwickeln. In diesem Buch werden vier Typologien innovativer Erhebungsmethodikansätze vorgestellt: 1. Diagnostische Lernarrangements; 2. Didaktische Elemente als Forschungsimpulse; 3. Adaption ästhetischer Elemente; 4. Spezielle Methodenkombinationen und -adaptionen. Da Methoden immer von der Fragestellung abhängig sind, werden diese hier nicht lehrbuchhaft isoliert dargestellt, sondern im Kontext der jeweiligen Untersuchung. So wird deutlich, dass die Innovationen bei der Erhebungsmethodik von der Fragestellung, der Altersstufe der untersuchten Personen und dem Gegenstand der Forschung abhängig entwickelt werden müssen. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8340-1537-2
Innovative Erhebungsmethoden. 2015.
3232463
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)