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Autor/inn/enJöckel, Sven; Kamps, Klaus; Potz, Annika
TitelDigitale Partizipation Jugendlicher.
QuelleAus: Einspänner-Pflock, Jessica (Hrsg.); Dang-Anh, Mark (Hrsg.); Thimm, Caja (Hrsg.): Digitale Gesellschaft - Partizipationskulturen im Netz. Berlin; Münster: LIT (2014) S. 148-168Verfügbarkeit 
ReiheBonner Beiträge zur Onlineforschung. 4
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-12109-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umfrage; Interessenprofil; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Mediennutzung; Umfrage; Eltern; Erfurt; Gymnasium; Partizipation; Politisches Verhalten; Schüler; Soziales Netzwerk; Integrierte Gesamtschule; Soziale Herkunft; Digitalisierung; Politische Betätigung; Aktivität; Internet; Eigeninitiative; Eltern; Schulform; Sekundarstufe I; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Aktivität; Eigeninitiative; Digitalisierung; Partizipation; Politische Betätigung; Politisches Verhalten; Soziales Netzwerk; Internet; Jugendlicher; Online; Erfurt
AbstractAusgehend von einem erweiterten Verständnis gesellschaftlicher und politischer Partizipation wird über eine standardisierte Befragung von Schülerinnen und Schülern zweier Erfurter Schulen (N=222) explorativ untersucht, welche Formen des Mikro-Aktivismus bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren verbreitet sind. [Die Autoren] zeigen, dass etwa das Posten von politischen Statements oder das Sichtbarmachen politischer Einstellungen im Online-Profil vergleichsweise häufig genutzt werden. Interessanterweise können sozio-demographische Variablen und vorhandene Ressourcen zwar das politische Interesse erklären, haben aber keinen direkten Einfluss auf die Nutzung dieser niederschwelligen Partizipationsformen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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