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Autor/inSeeliger, Sandra
TitelSchulabsentismus und Schuldropout.
Fallanalysen zur Erfassung eines Phänomens.
Einheitssachtitel: Schuldropouts verhindern.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), 232 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2015.
ReiheResearch
BeigabenLiteraturangaben S. 219-232; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-12593-6
DOI10.1007/978-3-658-12594-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Begriffsbildung; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schulsozialarbeit; Realschule; Gesamtschule; Schülerin; Schulversäumnis; Schulversagen; Peer Group; Sport; Freizeitverhalten; Wiedereingliederung; Abbruch; Einflussfaktor; Intervention; Prävention; Risiko; Jugendamt; Sinti und Roma; Deutschland
AbstractDie Autorin befasst sich mit den Phänomenen Schulabsentismus und Schuldropout. Sie liefert auf der Grundlage von vier Fallstudien einen tiefen Einblick in die vielfältigen Bedingungsgefüge, die einen erfolgreichen Schulabschluss behindern können und bindet die Erkenntnisse in den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs ein. Die vier Analysen werden mit Ansätzen aus der Resilienzforschung verbunden und reflektiert. Die Autorin zeigt weiterhin auf, wie SchülerInnen auch unter schwierigen Ausgangsbedingungen zu einem erfolgreichen Schulabschluss geführt werden können. Sie recherchiert, wie risikobehaftet das Aufwachsen in der Gesellschaft sein kann, wie reale Schülerbiographien aussehen können und wie wichtig es für Schulen und LehrerInnen ist, sich dieser Faktoren bewusst zu sein und diese in den eigenen Anforderungen zu berücksichtigen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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