Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinze, Aiso; Dreher, Anika; Lindmeier, Anke; Niemand, Carolin
TitelAkademisches versus schulbezogenes Fachwissen - ein differenzierteres Modell des fachspezifischen Professionswissens von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe.
Paralleltitel: Academic vs school-related content knowledge: a differentiated model of discpline-specific teacher knowledge of pre-service secondary mathematics teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 2, S. 329-349Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-016-0674-6
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Interview; Validität; Test; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachwissen; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Mathematik; Mathematikunterricht; Studienfach; Modellierung; Struktur; Deutschland
AbstractDie Lehrerprofessionsforschung hat unterschiedliche Modellierungen des professionellen Wissens von (angehenden) Lehrkräften vorgeschlagen. Große Unterschiede zeigen Studien beim Konstrukt Fachwissen, welches oft ausgehend vom Schulfachwissen konzeptualisiert wird und mehr oder weniger Bezüge zum akademischen Fachwissen aufweist. Letzteres deutet auf die bislang nicht geklärte Frage hin, welches Fachwissen Lehrkräfte benötigen. Diese Frage ist für die universitäre Lehrerbildung von besonderer Relevanz, da Studierende des Sekundarstufenlehramts in der Regel ein vertieftes akademisches Fachwissen erwerben sollen. In diesem Beitrag schlagen wir eine Modellierung des fachspezifischen Lehrerwissens vor, das neben dem fachdidaktischen Wissen (PCK) zwei Fachwissenskonstrukte umfasst: akademisches Fachwissen (CK) und Fachwissen im schulischen Kontext (SRCK). Ergebnisse aus zwei Studien für das Fach Mathematik bestätigen, dass die Komponenten empirisch trennbar sind und das dreidimensionale Modell dem Modell mit zwei Dimensionen (CK, PCK) überlegen ist. Zudem weist das neue Konstrukt SRCK einen potenziellen Mehrwert für die Untersuchung des Wissens von Lehramtsstudierenden auf. (DIPF/Orig.).

Educational research has introduced different models for the professional knowledge of (pre-service) teachers. Existing studies show major differences regarding the construct of content knowledge, which is often conceptualized based on school subject knowledge and varies with respect to academic content knowledge. The latter indicates that the question of what content knowledge teachers need has yet to be resolved. This question is particularly relevant from the perspective of teacher education at universities, since pre-service teachers for secondary schools are usually taught academic content knowledge. In this article we suggest a model of the discipline-specific teacher knowledge that includes pedagogical content knowledge (PCK) alongside two constructs of content knowledge: academic content knowledge (CK) and school-related content knowledge (SRCK). Findings from two studies for the subject area mathematics confirm that the components are empirically separable and that the three-dimensional model is superior to the two-dimensional model (CK, PCK). Moreover, the new construct SRCK holds potential for the investigation of the knowledge of pre-service teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: