Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Förster, Manuel; Brückner, Sebastian; Beck, Klaus; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Happ, Roland |
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Titel | Individuelle und kontextuelle Prädiktoren des Fachwissenserwerbs zum Internen Rechnungswesen im Hochschulstudium. Paralleltitel: Individual and contextual predictors of the acquisition of content knowledge in internal accounting in higher education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 2, S. 375-393Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-016-0676-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Test; Soziale Herkunft; Fachwissen; Wissenserwerb; Geschlecht; Kosten- und Leistungsrechnung; Rechnungswesen; Studium; Forschungsstand; Lehrveranstaltung; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Einflussfaktor; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | In der Studie werden die individuellen Prädiktoren des Fachwissenserwerbs zum Internen Rechnungswesen (ReWe), einem Kernbereich des betriebswirtschaftlichen Hochschulstudiums, betrachtet. Zur modell- und testbasierten Erfassung des Fachwissens wurde eine ins Deutsche übersetzte, adaptierte und umfassend validierte Version eines international erprobten Tests im Bereich Accounting bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften deutschlandweit eingesetzt. Zur Identifizierung der Prädiktoren wurde zunächst der internationale Forschungsstand kritisch analysiert. Es zeigte sich, dass neben hochschulischen und ihnen vorausgehenden Lerngelegenheiten insbesondere der soziokulturelle Hintergrund sowie das Geschlecht in Betracht zu ziehen sind. Diese Faktoren wurden im Rahmen einer Testung von 1012 Studierenden an 23 deutschen Hochschulen erfasst. Die Befunde einer Mehrebenenanalyse zeigen, dass unter den hochschulischen Lerngelegenheiten der Besuch einer Veranstaltung des Internen ReWe erwartungsgemäß den größten Zusammenhang mit dem Fachwissen aufweist. Eine vor dem Studium absolvierte kaufmännische Berufsausbildung steht unter Kontrolle der anderen einbezogenen Merkmale ebenfalls in einem positiven Zusammenhang mit dem Fachwissen. (DIPF/Orig.). In our study, we examine some theoretically relevant personal factors as predictors of students' acquisition of knowledge of management accounting, a key area of business and economics studies in higher education. We modeled and assessed business and economics students' knowledge of management accounting in Germany using an internationally proven accounting test that has been translated and adapted and comprehensively validated for higher education in Germany. A review of the international literature showed that potential predictors might include not only learning opportunities students have used during and prior to higher education, but also students' socio-cultural background and gender. These factors were assessed in a survey of 1012 students studying at 23 institutions of higher education. Not surprisingly, a multilevel analysis confirmed that among the learning opportunities a course in management accounting has the greatest effect on students' knowledge of management accounting. But when other potential predictors are controlled, completion of a commercial vocation training prior to university studies shows a positive effect, as well. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |