Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFörster, Manuel; Brückner, Sebastian; Beck, Klaus; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Happ, Roland
TitelIndividuelle und kontextuelle Prädiktoren des Fachwissenserwerbs zum Internen Rechnungswesen im Hochschulstudium.
Paralleltitel: Individual and contextual predictors of the acquisition of content knowledge in internal accounting in higher education.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 2, S. 375-393Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-016-0676-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Test; Soziale Herkunft; Fachwissen; Wissenserwerb; Geschlecht; Kosten- und Leistungsrechnung; Rechnungswesen; Studium; Forschungsstand; Lehrveranstaltung; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Einflussfaktor; Vorwissen; Deutschland
AbstractIn der Studie werden die individuellen Prädiktoren des Fachwissenserwerbs zum Internen Rechnungswesen (ReWe), einem Kernbereich des betriebswirtschaftlichen Hochschulstudiums, betrachtet. Zur modell- und testbasierten Erfassung des Fachwissens wurde eine ins Deutsche übersetzte, adaptierte und umfassend validierte Version eines international erprobten Tests im Bereich Accounting bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften deutschlandweit eingesetzt. Zur Identifizierung der Prädiktoren wurde zunächst der internationale Forschungsstand kritisch analysiert. Es zeigte sich, dass neben hochschulischen und ihnen vorausgehenden Lerngelegenheiten insbesondere der soziokulturelle Hintergrund sowie das Geschlecht in Betracht zu ziehen sind. Diese Faktoren wurden im Rahmen einer Testung von 1012 Studierenden an 23 deutschen Hochschulen erfasst. Die Befunde einer Mehrebenenanalyse zeigen, dass unter den hochschulischen Lerngelegenheiten der Besuch einer Veranstaltung des Internen ReWe erwartungsgemäß den größten Zusammenhang mit dem Fachwissen aufweist. Eine vor dem Studium absolvierte kaufmännische Berufsausbildung steht unter Kontrolle der anderen einbezogenen Merkmale ebenfalls in einem positiven Zusammenhang mit dem Fachwissen. (DIPF/Orig.).

In our study, we examine some theoretically relevant personal factors as predictors of students' acquisition of knowledge of management accounting, a key area of business and economics studies in higher education. We modeled and assessed business and economics students' knowledge of management accounting in Germany using an internationally proven accounting test that has been translated and adapted and comprehensively validated for higher education in Germany. A review of the international literature showed that potential predictors might include not only learning opportunities students have used during and prior to higher education, but also students' socio-cultural background and gender. These factors were assessed in a survey of 1012 students studying at 23 institutions of higher education. Not surprisingly, a multilevel analysis confirmed that among the learning opportunities a course in management accounting has the greatest effect on students' knowledge of management accounting. But when other potential predictors are controlled, completion of a commercial vocation training prior to university studies shows a positive effect, as well. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: