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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLukesch, Helmut (Hrsg.)
TitelAuffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte. 1. Auflage.
QuelleGöttingen: Hogrefe (2016), 440 S.
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BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2746-7; 978-3-8017-2746-8
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Aggression; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Essstörung; Hochbegabung; Konzentrationsfähigkeit; Selbstmord; Kindesmisshandlung; Kind; Schule; Mobbing; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Prüfungsangst; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Computerspiel; Alkoholkonsum; Drogenabhängigkeit; Suchtgefährdung; Rechenschwäche; Sexueller Missbrauch; Elternarbeit; Elternberatung; Intervention; Prävention; Jugendlicher
AbstractKinder und Jugendliche können verschiedenste Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten zeigen. Die Schule ist dabei neben der Familie der Ort, an dem diese bereits präventiv angegangen werden können. Dabei wird von Lehrkräften zunehmend erwartet, diese Problemlagen zu erkennen und über die Handlungsmöglichkeiten Bescheid zu wissen. Die vorgestellten Auffälligkeiten beziehen sich daher auf Schule und Unterricht (z. B. LRS, Dyskalkulie, Mobbing, Prüfungsangst, Hochbegabung), aber auch auf schulunabhängig Auffälligkeiten (z. B. Essstörungen, Computerspielabhängigkeit) und sozial schädliche Entwicklungsverläufe (z. B. Drogenmissbrauch). Probleme wie z. B. Kindesmisshandlung treten zwar eher in den Familien auf, können aber von Lehrkräften erkannt und mit entsprechenden Maßnahmen beantwortet werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf evaluierten Präventions- und Interventionsprogrammen und auf den pädagogischen Möglichkeiten, Schülerinnen und Schülern adäquate Hilfe zukommen zu lassen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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