Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behnke, Kristin |
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Titel | Umgang mit Feedback im Kontext Schule. Erkenntnisse aus Analysen der externen Evaluation und des Referendariats. |
Quelle | Wiesbaden: Springer (2016), xvi, 283 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-10222-5; 978-3-658-10222-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10223-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Reaktion (Psy); Sozialpsychologie; Verhaltenstherapie; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Interaktion; Feedback; Referendariat; Kontrolle; Kritik; Theorie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Erteilen und Empfangen von Feedback stellt einen zentralen Bereich des schulischen Arbeitens dar und übt darüber hinaus diverse wichtige Funktionen aus. Doch wie gehen Menschen, deren Beruf es ist, Rückmeldungen zu geben, selbst mit Feedback um? Welche universellen Schwierigkeiten ergeben sich im Umgang mit Rückmeldungen? Wann wird Feedback angenommen, wann wird es abgelehnt und aus welchen Gründen geschieht dies? Dieser Band betrachtet exemplarisch den Umgang zweier schulischer Personengruppen, der Referendar/-innen und Schulleitungen, mit Feedback und beleuchtet aus einer sozialpsychologischen und auf die Interaktionsgestaltung fokussierenden Perspektive die Chancen und Risiken, die sich innerhalb von Feedbackinteraktionen ergeben können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |