Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDe Fontana, Olivia (Hrsg.); Pelzmann, Brigitte (Hrsg.); Sturm, Hildegard (Hrsg.)
TitelWeißt du noch oder tust du schon?
Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen.
QuelleWien: Facultas (2016), 218 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7089-1354-X; 978-3-7089-1354-4
SchlagwörterGemeinschaftserziehung; Kompetenz; Selbstreflexion; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schulreform; Eingangsstufe; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Mittelschule; Ganztagserziehung; Kooperatives Lernen; Beispiel; Unterrichtsentwicklung; Gesundheit; Personalentwicklung; Innovation; Praxisbericht; Qualitätsentwicklung; Steiermark; Österreich
AbstractZum lebenslangen Lernen braucht es Kompetenz. Kompetenz bedeutet nicht nur Wissen, sondern auch Können, nicht nur Abrufen, sondern auch Tun. Im Zentrum des kompetenzorientierten Unterrichts steht daher nicht das Lehren, sondern das Lernen, als dessen Anwältinnen und Anwälte sich die Lehrenden verstehen. Dabei ist die Rolle der Schulleitung nicht zu unterschätzen: Wie die Entwicklung von Schulen in Richtung Kompetenz verläuft, hängt wesentlich von ihrer Führung ab. Dieses Buch greift aktuelle wissenschaftlich-theoretische Ansätze, Forschungsergebnisse und schulische Erfahrungen auf. Die Konzepte der Praxisbeispiele stammen aus steirischen Neuen Mittelschulen und lassen sich in allen Schulen der Sekundarstufe anwenden. Der Sammelband richtet sich vor allem an Schulleiterinnen und Schulleiter, aber auch an Qualitätsbeauftragte, interessierte Lehrpersonen, Schulaufsicht, Schulentwicklungsberaterinnen bzw. -berater und grundsätzlich an alle Personen, die sich mit dem Auftrag von Bildung auseinandersetzen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: