Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildemann, Anja |
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Titel | Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht. Von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung; [Download-Material]. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Klett Kallmeyer (2015), 224 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7800-4829-5 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Schuljahr 01; Grundschule; Anfangsunterricht; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schriftsprache; Muttersprache; Heterogenität |
Abstract | Mit welchen Voraussetzungen kommen Kinder in die Schule? Wie kann sprachliches Können erfasst und gefördert werden? Wie lassen sich inklusive Lernsettings lernförderlich gestalten? Diese und weitere Fragen werden in dem Praxisband beantwortet. Der Zusammenhang von Diagnose und Unterrichtsgestaltung bildet das Fundament für einen sprachförderlichen, kompetenzorientierten Anfangsunterricht. Die Autorin gibt dazu einen Gesamtüberblick über Lernvoraussetzungen, Diagnose und Unterrichtsgestaltung - immer vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft. Sie zeigt Möglichkeiten zur Erfassung von Vorläuferfertigkeiten auf und stellt Hinweise und Methoden für den Sprachunterricht - auch in inklusiven Settings - vor. Neben Einblicken in den Erst- und Zweitspracherwerb werden Anregungen für die Sprachförderung gegeben. Ergänzt wird das Angebot durch Praxistipps und Arbeitsblätter zum Download. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |