Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnackenberg, Martin
TitelDas Osmanische Reich im Unterricht.
Didaktische Überlegungen.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 29 (2016) 4, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterFachdidaktik; Geschichtsunterricht; Osmanisches Reich; Osmane; Atatürk, Mustafa Kemal; Deutschland; Türkei
AbstractIm fachdidaktischen Basisartikel des Themenhefts "Osmanisches Reich" geht der Autor davon aus, dass das Osmanische Reich in Gesellschaft und Kultur der heutigen Türkei noch sehr präsent ist. Aktuell ist auch die Politik des Staatspräsidenten Erdogan, "der gerne mit osmanischen Anklängen und Symbolen hantiert". Dieses Heft, so der Verfasser, will "Licht bringen - etwas mehr Wissen über das Osmanische Reich [...] und [über] das Selbstverständnis der modernen Türkei". Eine weitere didaktische Intention ist der "Respekt" vor den Leistungen des Osmanischen Reiches in kultureller und politischer Hinsicht. Eine besondere Rolle spielt die "Gelenkfigur" Atatürk als Repräsentant einer "durchgreifenden Modernisierung" der türkischen Gesellschaft. Der Beitrag schließt mit einer Tabelle, in der die neun Unterrichtsbeispiele im Rahmen der Kriterien Kompetenzschwerpunkt, Methode und Klassenstufe dargestellt werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: