Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnackenberg, Martin |
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Titel | Das Osmanische Reich im Unterricht. Didaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 29 (2016) 4, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Osmanisches Reich; Osmane; Atatürk, Mustafa Kemal; Deutschland; Türkei |
Abstract | Im fachdidaktischen Basisartikel des Themenhefts "Osmanisches Reich" geht der Autor davon aus, dass das Osmanische Reich in Gesellschaft und Kultur der heutigen Türkei noch sehr präsent ist. Aktuell ist auch die Politik des Staatspräsidenten Erdogan, "der gerne mit osmanischen Anklängen und Symbolen hantiert". Dieses Heft, so der Verfasser, will "Licht bringen - etwas mehr Wissen über das Osmanische Reich [...] und [über] das Selbstverständnis der modernen Türkei". Eine weitere didaktische Intention ist der "Respekt" vor den Leistungen des Osmanischen Reiches in kultureller und politischer Hinsicht. Eine besondere Rolle spielt die "Gelenkfigur" Atatürk als Repräsentant einer "durchgreifenden Modernisierung" der türkischen Gesellschaft. Der Beitrag schließt mit einer Tabelle, in der die neun Unterrichtsbeispiele im Rahmen der Kriterien Kompetenzschwerpunkt, Methode und Klassenstufe dargestellt werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |