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Autor/inGebauer, Michael
TitelFlucht, Vertreibung, Migration.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 44 (2016) 157, S. 4-17Verfügbarkeit 
BeigabenKarten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterKollektives Gedächtnis; Bewältigung; Psychosoziale Belastung; Kind; Schule; Grundschule; Interkulturelle Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Vertreibung; Flucht; Migration; Sachunterricht; Flüchtling; Deutschland; Syrien
Abstract"Unzählige Menschen aus Krisenregionen nehmen derzeit große Risiken auf sich, um vor Krieg, Armut, Hunger und Verfolgung nach Europa zu fliehen. Deren Aufnahme, Versorgung und Integration stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen." Dabei ist Zwangsmigration ebenso wie freiwillige Migration historisch nichts Neues. Flucht und Vertreibung sind als wichtigste Migrationsursachen Elemente des kollektiven Gedächtnisses und stellen eine besondere Herausforderung an Prozesse der psychosozialen Bewältigung dar. Hiervon sind Flüchtlingskinder in besonderem Maße betroffen. Wichtig für ihre Integrations- und Partizipationschancen ist vor allem die schulische Förderung ihrer interkulturellen kommunikativen Kompetenz (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
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