Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaurmann, Jürgen; Müller, Astrid
TitelGemeinsam lernen.
Der Umgang mit Vielfalt im Deutschunterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 43 (2016) 258, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterLernsituation; Lernvoraussetzungen; Lerngegenstand; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Reflexion (Phil); Vielfalt; Deutschland
AbstractDie Verfasser plädieren in dem vorliegenden Heft, das dieser Beitrag als Basisartikel einleitet, "für ein weites Verständnis von inklusivem Lernen, das Anderssein als Voraussetzung und Bedingung für jede Form gemeinsamen Lernens annimmt". In Deutschland ist die Situation für gemeinsames Lernen durch massive Homogenisierungstendenzen geprägt und behindert. Als größtes Hindernis gilt die Qualifizierung der Lehrkräfte. Die Frage nach dem gemeinsamen Lernen im Deutschunterricht lässt sich aus zwei Perspektiven diskutieren. So sollte der Lerngegenstand eine gewisse Komplexität aufweisen, unterschiedliche Lernwege und nachvollziehbare Ergebnisse ermöglichen. Lernsituationen, die ein gemeinsames Lernen begünstigen, sind koexistente, kommunikative, subsidiäre und kooperative Lernsituationen. Im Kontext des gemeinsamen Lernens kommt zudem Formen der Metakognition und der Reflexion des Lernziels, des Lernweges und der nächsten Lernschritte eine hohe Bedeutung zu. Die Beiträge des Themenheftes stellen Modelle vor, die als Diskussionsangebot an die Deutschdidaktik zu verstehen sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: