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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enParchmann, Ilka; Ledwig, Gerda; Herzog, Stefanie
TitelDer Energie auf der Spur.
Energetische Phänomene rund ums Wasser.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 153, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Experiment; Wasser; Chemieunterricht; Eis (Geow); Energie; Wärmekapazität; Deutschland
AbstractEnergiephänomene umgeben uns überall, ihre Deutung ist jedoch oft schwierig. Unter der geltenden Annahme, dass die Energie erhalten bleibt, sollen Schülerinnen und Schüler im Unterricht sukzessive erarbeiten, welche Prozesse eine Zufuhr oder Abgabe von Energie auslösen. Vorgestellt werden drei Aufgaben, die zur Betrachtung energetischer Fragen auf Stoff- und Teilchenebene hinführen: Wo bleibt die Energie, was bewirkt sie sichtbar und unsichtbar? Ausgangspunkt sind überraschende Phänomene, rund um den altbekannten Stoff Wasser (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
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