Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Parchmann, Ilka; Ledwig, Gerda; Herzog, Stefanie |
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Titel | Der Energie auf der Spur. Energetische Phänomene rund ums Wasser. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 153, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Experiment; Wasser; Chemieunterricht; Eis (Geow); Energie; Wärmekapazität; Deutschland |
Abstract | Energiephänomene umgeben uns überall, ihre Deutung ist jedoch oft schwierig. Unter der geltenden Annahme, dass die Energie erhalten bleibt, sollen Schülerinnen und Schüler im Unterricht sukzessive erarbeiten, welche Prozesse eine Zufuhr oder Abgabe von Energie auslösen. Vorgestellt werden drei Aufgaben, die zur Betrachtung energetischer Fragen auf Stoff- und Teilchenebene hinführen: Wo bleibt die Energie, was bewirkt sie sichtbar und unsichtbar? Ausgangspunkt sind überraschende Phänomene, rund um den altbekannten Stoff Wasser (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |