Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nick, Sabine; Ruppersberg, Klaus |
---|---|
Titel | Schwefel und Kohlenstoff. Stoffeigenschaften über Strukturen deuten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 153, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version) |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-146289 |
Schlagwörter | Eigenschaft; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Experiment; Kohlenstoff; Chemieunterricht; Chemische Eigenschaft; Chemische Struktur; Grafit; Schwefel; Stoff (Chem); Experimentalunterricht; Diamant; Struktur; Deutschland |
Abstract | Wie kann man Lernenden den Zusammenhang zwischen strukturellem Aufbau und makroskopischen Eigenschaften von Stoffen verständlich machen? Hier sind - nach wie vor - chemische Klassiker wie die Modifikationen der Elemente Schwefel und Kohlenstoff geeignet. In diesem Beitrag werden Experimente und Materialien zur Untersuchung des Zusammenhangs von Struktur und Eigenschaften, wie zum Beispiel der Farbigkeit, vorgestellt (Verlag). Using the example of key experiments with sulfur and carbon, the authors explain structure-property relationships, which can be made experimentally understandable for students. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |