Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarohn, Annette; Parchmann, Ilka; Wlotzka, Petra
TitelSchlüsselexperimente - hier macht's Klick!
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 153, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterKognitiver Konflikt; Vorstellung (Psy); Schüler; Lerntheorie; Experiment; Unterrichtskonzeption; Fachbezug; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Alltagsbezug; Deutschland
AbstractViele Themen im Chemieunterricht sind mit Alltagserfahrungen und/oder Vorstellungen verbunden, die durch mehrfaches Betrachten, Bearbeiten und Reflektieren zunehmend weiter entwickelt werden müssen. Hierzu bedarf es gelingender Lernsituationen. Im Basisartikel werden konzeptionelle Ansätze sowie an Schülervorstellungen orientierte Unterrichtsverfahren vorgestellt, die zu motivierenden Lernsituationen beitragen. Als besonders lernfördernd hat sich die Konfrontation vorhandener Überzeugungen mit neuen Phänomenen oder Befunden erwiesen, die einen kognitiven Konflikt herbeiführen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: