Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosenberg, Dominique; Jansen, Walter; Busker, Maike |
---|---|
Titel | Strukturierte Lösungshilfen für Aufgaben zur Stöchiometrie. Eine Konzeption von Lösungshilfen nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz. Paralleltitel: Structured help to solve for stoichiometric tasks. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 4, S. 20-24
PDF als Volltext (Autorenversion) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173903 |
Schlagwörter | Stöchiometrie; Kognitionstheorie; Lernhilfe; Übung; Aufgabenlösen; Lernaufgabe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Das Bearbeiten von stöchiometrischen Aufgaben bereitet Lernenden häufig Schwierigkeiten. Ein Ansatz, in dem das Aufzeigen von Lösungsstrategien gezielt aufgegriffen wird, ist der des Cognitive Apprenticeship. Mit Hilfe dieses Konzeptes werden kognitive Prozesse sichtbar gestaltet. (DIPF/Orig.). Editing stoichiometric tasks often causes difficulties for learners. Identifying solution strategies for tasks is possible with the Cognitive Apprenticeship approach. With the help of this concept, cognitive processes are made visible. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |