Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMertens, Henning; Rüppell, Georg
TitelDie Entdeckung der Langsamkeit - ein produktorientierter Unterrichtsvorschlag.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016) 3, S. 10-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterZeitreihe; Film; Medienpädagogik; Produktorientiertes Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Biologieunterricht; Pflanzenbewegung; Videotechnik; Bewegungsverhalten; Aufnahmeverfahren; Deutschland
AbstractIm ersten Teil des Unterrichtsvorschlags führen die Autoren in die Methode der Zeitrafferaufnahmen im Biologieunterricht ein. Sie erläutern methodisch-technische Voraussetzungen, informieren über die notwendige Lernsoftware und beschreiben, wie Einzelbilder zu einem Film zusammengefügt werden. Im zweiten Teil machen sie Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten von Zeitrafferaufnahmen im Biologieunterricht: (1) Samenkeimung bei Pflanzen, Öffnung von Blüten, Wurzelwachstum und Wiederherstellung des Turgors; (2) Fortbewegung von Tieren; (3) Ansammlungen von Tieren und Menschen. Zudem enthält der Artikel Übersichten über Vor- und Nachteile verschiedener Aufnahmegeräte und die Berechnung der Aufnahmefrequenz sowie eine Anleitung zur Vorbereitung einer Lernsoftware.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: