Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bassing, Sascha; Coen, Annette |
---|---|
Titel | "Leben im Quadrat" - aus der Welt der Zahlen in die Welt vor Ort. Ideen und Erfahrungen einer stadtgeographischen Exkursion nach Mannheim. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 38 (2016) 220, S. 21-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Exkursion; Außerschulischer Lernort; Geografieunterricht; Stadterkundung; Stadtteil; Bevölkerungsstruktur; Baden-Württemberg; Deutschland; Mannheim |
Abstract | Am Beispiel einer stadtgeographischen Exkursion nach Mannheim wird gezeigt, wie geographisches Lernen im Unterricht mit dem Lernen vor Ort so verknüpft wird, dass aus der abstrakten Vorstellung zum Leben in zwei Stadtvierteln eine konkrete Idee dieses Lebens in der Welt vor Ort entsteht. Die Großwohnsiedlung Vogelstang und das Multi- Kulti-Hafenviertel Jungbusch repräsentieren typische stadtgeographische Strukturen und Prozesse. Im Unterricht leiten die Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Datensätzen ab, wo die beiden Stadtviertel liegen und wer dort wie leben könnte. Erst auf der anschließenden Exkursion erfahren sie die Namen der beiden Stadtviertel und erleben sie vor Ort. Dabei werden zunächst erste Urteile zur Lebensqualität gesammelt, um diese über die kooperative Arbeit im jeweiligen Stadtviertel anhand exkursionsdidaktischer Aufgaben zu überprüfen und neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und zu dokumentieren. Im sich anschließenden Unterricht verarbeiten die Schüler und Schülerinnen ihre Arbeitsergebnisse und Beobachtungen zu einer Führung durch das Stadtviertel (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |